Hamburg:Vattenfall eröffnet Offshore-Windpark „Sandbank“ mit Fest

Hamburg/Sylt (dpa/lno) - Mit einem Grillfest im Hamburger Stadtpark und mehreren Hundert Gästen hat der Energiekonzern Vattenfall am Sonntag den Offshore-Windpark "Sandbank" offiziell in Betrieb genommen. Mehr als 20 Hobbygriller waren angetreten, um den "Offshore-Wind-Grillmeister" zu ermitteln, teilte Vattenfall mit. Die Elektrogrills werden symbolisch mit grünem Strom aus der Nordsee angeheizt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg/Sylt (dpa/lno) - Mit einem Grillfest im Hamburger Stadtpark und mehreren Hundert Gästen hat der Energiekonzern Vattenfall am Sonntag den Offshore-Windpark „Sandbank“ offiziell in Betrieb genommen. Mehr als 20 Hobbygriller waren angetreten, um den „Offshore-Wind-Grillmeister“ zu ermitteln, teilte Vattenfall mit. Die Elektrogrills werden symbolisch mit grünem Strom aus der Nordsee angeheizt.

Der Windpark „Sandbank“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Vattenfall mit den Stadtwerken München. Rund 90 Kilometer westlich von Sylt wurden neben dem Windpark „Dan Tysk“ 72 Siemens-Windkraftanlagen der Vier-Megawatt-Klasse errichtet, also eine Gesamtleistung von 288 Megawatt. Damit können rein rechnerisch rund 400 000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Das Investitionsvolumen belief sich auf rund 1,2 Milliarden Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: