Energie:Gabriel: Kostendynamik bei Energiewende durchbrechen

Berlin (dpa) - Eine wirksame Kostenbremse ist nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende. Wenn die Kostendynamik nicht drastisch durchbrochen werde, "haben wir mit Zitronen gehandelt", sagte Gabriel bei der Vorstellung seiner Minister-Agenda im Bundestag. Sinkende Strompreise könne er aber niemandem versprechen. Gabriel betonte, er sei bei der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetz offen, berechtigte Interessen von Branche und Ländern einzuarbeiten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Eine wirksame Kostenbremse ist nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende. Wenn die Kostendynamik nicht drastisch durchbrochen werde, „haben wir mit Zitronen gehandelt“, sagte Gabriel bei der Vorstellung seiner Minister-Agenda im Bundestag. Sinkende Strompreise könne er aber niemandem versprechen. Gabriel betonte, er sei bei der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetz offen, berechtigte Interessen von Branche und Ländern einzuarbeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: