Essen:Bericht: Steag plant neues Gaskraftwerk im Ruhrgebiet

Essen (dpa) - Der Energiekonzern Steag plant laut einem Bericht den Bau eines neuen Gaskraftwerks im Ruhrgebiet. Wie die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ) unter Berufung auf das Umfeld des Unternehmens am Freitag meldete, könnte das neue Kraftwerk zur Erzeugung von Strom und Wärme im Jahr 2021 in Herne in Betrieb gehen. Ein Sprecher wollte sich auf Anfrage zu dem Projekt zunächst nicht äußern, verwies jedoch auf eine in der kommenden Woche in Herne geplant Pressekonferenz zum Bau eines neuen Gas- und Dampfkraftwerks.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa) - Der Energiekonzern Steag plant laut einem Bericht den Bau eines neuen Gaskraftwerks im Ruhrgebiet. Wie die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ) unter Berufung auf das Umfeld des Unternehmens am Freitag meldete, könnte das neue Kraftwerk zur Erzeugung von Strom und Wärme im Jahr 2021 in Herne in Betrieb gehen. Ein Sprecher wollte sich auf Anfrage zu dem Projekt zunächst nicht äußern, verwies jedoch auf eine in der kommenden Woche in Herne geplant Pressekonferenz zum Bau eines neuen Gas- und Dampfkraftwerks.

Mit dem Bau wären nach Informationen der Zeitung Millionen-Investitionen in Nordrhein-Westfalen verbunden. Allein die Kosten für eine unterirdische Pipeline sollen bei rund 32 Millionen Euro liegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: