Görlitz:Regierung fordert Erhalt der Siemens-Standorte im Freistaat

Dresden (dpa) - Sachsens Regierung verlangt einen Erhalt der Siemens-Standorte im Freistaat. Von einem Technologiekonzern könne man erwarten, "dass er nicht nur einen Strukturwandel nachzeichnet, sondern ihn aktiv gestaltet - mit neuen Produkten und neuen Technologien und das an den Standorten, an dem die alten nicht mehr gefragt sind", sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) der "Sächsischen Zeitung" (Freitag). Siemens habe auch eine wirtschaftspolitische Verpflichtung, erklärte er mit Blick auf die erheblichen Auswirkungen von Standortschließungen für eine strukturschwache Region wie Görlitz ebenso wie für Leipzig.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa) - Sachsens Regierung verlangt einen Erhalt der Siemens-Standorte im Freistaat. Von einem Technologiekonzern könne man erwarten, „dass er nicht nur einen Strukturwandel nachzeichnet, sondern ihn aktiv gestaltet - mit neuen Produkten und neuen Technologien und das an den Standorten, an dem die alten nicht mehr gefragt sind“, sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) der „Sächsischen Zeitung“ (Freitag). Siemens habe auch eine wirtschaftspolitische Verpflichtung, erklärte er mit Blick auf die erheblichen Auswirkungen von Standortschließungen für eine strukturschwache Region wie Görlitz ebenso wie für Leipzig.

Natürlich wisse auch er, dass in Tschechien oder anderswo billiger produziert werden könne. „Das war in der Vergangenheit auch so“, betonte Tillich. „Hier erwarte ich unternehmerische Entscheidungen, die helfen, die Wettbewerbsfähigkeit wiederherzustellen.“

Sachsen werde seine Chancen für Alternativkonzepte nutzen, um die sächsischen Siemens-Standorte zu erhalten, erklärte der CDU-Politiker. Mit dem Fahrzeughersteller Bombardier sei das in der Vergangenheit gelungen.

Siemens hatte am Donnerstag bekannt gegeben, seine beiden Werke in Sachsen schließen zu wollen. Damit würden nach Unternehmensangaben rund 920 Arbeitsplätze wegfallen. In Leipzig stellt Siemens unter anderem Turbokompressoren her, in Görlitz Turbinen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: