Parfümerie:Douglas wächst auch in der Konsumflaute

Die Geschäfte der Parfümeriekette laufen im dritten Quartal gut. Vor allem das Filialgeschäft wächst.

Das Logo der Parfümeriekette Douglas steht über dem Eingangsbereich einer Filiale. Das Filialgeschäft ist der größte Wachstumsträger der Parfümeriekette. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Deutschlands größte Parfümeriekette Douglas hat trotz der Konsumflaute zwischen April und Juni gute Geschäfte gemacht. "Douglas wächst in einem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld weiter und zeigt sich erneut widerstandsfähig und ertragsstark", sagte Firmenchef Sander van der Laan am Donnerstag bei der Präsentation der Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022/23. Der bereinigte Netto-Konzernumsatz erhöhte sich zwischen April und Juni um 9,7 Prozent auf gut 910 Millionen Euro. Größter Wachstumsträger war das Filialgeschäft mit einem Plus von gut zwölf Prozent. Doch legte auch der Umsatz im E-Commerce um 5,2 Prozent zu. Auf das Digitalgeschäft entfallen mittlerweile fast 32 Prozent der Konzernumsätze. Unter dem Strich wies das Unternehmen, das seit der Übernahme durch Finanzinvestoren einen Schuldenberg in Milliardenhöhe mit sich herumschleppt, für das dritte Quartal einen Konzernverlust von 26,1 Millionen Euro aus. Gegenüber dem Vorjahresquartal hat sich der Verlust damit halbiert. Für die ersten neun Monate des Jahres konnte Douglas dagegen einen Nettogewinn von knapp 45 Millionen Euro präsentieren, eine Verbesserung von mehr als 120 Millionen Euro gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: