Deutsche-Bank-Großaktionär HNA:Im Verzug

Lesezeit: 2 min

Eine Tochter des Deutsche-Bank-Großaktionärs HNA versäumt offenbar die Rückzahlung eines Darlehens. Zugleich melden sich mehrere chinesische Investoren, die Interesse am Anteil von HNA an Deutschlands größter Bank haben sollen.

Von Christoph Giesen und Meike Schreiber, Peking/München

Die Luft für den chinesischen Deutsche-Bank-Großaktionär HNA wird immer dünner. Am Donnerstag teilte ein chinesischer Graumarktfonds namens Hunan Trust Co Ltd in einem Brief an seine Anlegern mit, HNA habe es versäumt, ein Darlehen in Höhe von 300 Millionen Yuan pünktlich zu bedienen, das sind knapp 40 Millionen Euro. Der Kredit sei am 10. September ausgelaufen und "trotz mehrerer Versuche, mit HNA telefonisch zu kommunizieren oder sich persönlich zu treffen, nicht zurückgezahlt worden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: