Deliveroo-Fahrer:Direkt wieder arbeitslos

Lesezeit: 5 min

Unermüdlich unterwegs: Ein Kurier fährt mit seinem Fahrrad über eine nasse Straße. In den Warmhalteboxen sind die Mahlzeiten. (Foto: Gregor Fischer/dpa)

Deliveroo hört in Deutschland auf, dennoch wurden bis zum Ende neue Fahrer rekrutiert. Manche verlieren ihren Job schon wenige Tage nach dem Arbeitsantritt. Den Markt besetzt nun ein anderer Lieferdienst.

Von Sven Lüüs und Veronika Wulf

Massimo Bonaventure kam nach Deutschland, um für Deliveroo zu arbeiten. Ein Freund habe ihm in seinem Heimatland davon erzählt, dass man in Deutschland gut verdienen könne, wenn man für den Lieferdienst Essen ausfährt. "Ich habe meine Wohnung in der Heimat gekündigt, um eine in Deutschland zu mieten, und jetzt bin ich nach weniger als zehn Tagen wieder arbeitslos," sagt Bonaventure. Er kommt aus Südeuropa und will seine Anonymität wahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusE-Auto-Tüftler Günther Schuh
:"Der Kunde will keine Elektroautos"

Sagt ausgerechnet E-Auto-Pionier Günther Schuh. Ein Gespräch über den Pkw als missverstandenes Feindbild und warum sein Porsche ökologisch vernünftiger ist als jedes andere Auto.

Interview von Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: