Leitindex:Dax steigt auf Rekordhoch

Während der Weihnachtspause haben sich zwei Konflikte gelöst, die zuvor die Aktienkurse belastet hatten. (Foto: STAFF/REUTERS)

Der Brexit-Deal und das nun doch unterzeichnete Corona-Konjunkturpaket in den USA sorgen an den Börsen für Optimismus.

Der Brexit-Deal und das US-Corona-Hilfspaket haben dem deutschen Aktienmarkt nach den Weihnachtsfeiertagen gleich drei Rekordhochs beschert. Sowohl der Leitindex Dax als auch der MDax der mittelgroßen Werte und der Nebenwerteindex SDax erreichten am Montag historische Höchststände.

Der Dax zog im frühen Handel um 1,64 Prozent auf 13 810,40 Punkte an und übertraf damit die alte Bestmarke vom Februar. Der MDax notierte 0,64 Prozent im Plus bei 30 609,21 Punkten und der SDax gewann 0,97 Prozent.

Während der Weihnachtspause lösten sich zwei Konflikte, die zuvor die Aktienkurse belastet hatten. Zum einen gab es nach langem Ringen einen Brexit-Deal, zum anderen hat US-Präsident Donald Trump ein 900 Milliarden US-Dollar schweres Corona-Konjunkturpaket doch noch in Kraft gesetzt. Der Impfstart in vielen europäischen Ländern sorgte außerdem für weiteren Optimismus.

Im November hatte bereits der Sieg des Demokraten Joe Biden bei der US-Präsidentschaftswahl Unsicherheit aus dem Markt genommen und die Kurse steigen lassen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Finanzmarkt
:Ein denkwürdiges Börsenjahr

Börsengänge boomten 2020 wie zuletzt vor zehn Jahren. Wie ist ein solcher Hype möglich, und das in diesen Zeiten?

Von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: