Pandemie:Die Regierung sollte die Corona-Maßnahmen wieder verschärfen

Lesezeit: 2 min

Pflegefachkräfte beraten sich in einem Büro der Intensivstation am Universitätsklinikum in Kiel. Im Home-Office können sie nicht arbeiten. (Foto: Frank Molter/dpa)

Die zunehmende Anzahl von Corona-Infektionen könnte dazu führen, dass massenhaft Personal ausfällt. Die Politik muss Arbeitnehmer besser schützen - mit einem richtigen Maßnahmenpaket.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Deutschland steht vor einem harten Winter. Da ist die Energieknappheit, da sind die hohen Preise. Aller Voraussicht nach schrumpft die Wirtschaft. Im Windschatten dieser Krise schleicht sich nun eine Gefahr heran, über die bisher wenig geredet wird: Die zunehmende Anzahl von Corona-Infektionen könnte dazu führen, dass massenhaft Beschäftigte krank ausfallen. Die Politik sollte etwas unternehmen, um die Gesundheit der Menschen zu schützen - und die ohnehin veritablen Probleme der Unternehmen nicht zu verschärfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHaus- und Wohnungspreise
:Das große Zittern am Immobilienmarkt

Jahrelang wurden Häuser und Wohnungen immer teurer. Jetzt aber suchen Makler selbst in Premium-Lagen händeringend Käufer. Und die Zinsen steigen weiter. Kommt der Knall?

Von Saskia Aleythe und Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: