Weltwirtschaft:Chinas Schwäche ist für Deutschland ein Problem

Lesezeit: 2 min

Nach dem Ende der Null-Covid-Politik wurde stärkeres Wachstum erwartet, hier ein Hafen im Osten Chinas. (Foto: STR/AFP)

Die wirtschaftliche Erholung nach dem Ende der Null-Covid-Politik stockt. Das sind nicht nur für Staatschef Xi schlechte Nachrichten.

Kommentar von Florian Müller, Shanghai

Niemand außerhalb des innersten Führungszirkels weiß genau, warum Chinas Staats- und Parteiführer Xi Jinping Ende 2022 so plötzlich die Null-Covid-Politik aufgehoben hat. Waren es die landesweiten Proteste, oder war es die desolate wirtschaftliche Lage? Vermutlich beides. Doch während Xi die Gefahr weiterer politischer Proteste durch die Rückgabe der Bewegungsfreiheit erst einmal gebannt hat, droht ihm von wirtschaftlicher Seite weiter Ungemach. Das hat auch Auswirkungen auf Deutschland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUngleichheit
:Kluft zwischen Arm und Reich gefährdet die Demokratie

Milliardäre werden ohne Mühe immer reicher und hängen den Rest der Gesellschaft ab. Sie sollten viel mehr Steuern zahlen - denn der Staat braucht ihr Geld dringender denn je.

Von Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: