Kommunikation:Der Chatbot weiß die Antwort

Lesezeit: 4 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

"Mach ich!" oder "Okay, super": Immer häufiger schlägt ein Chatprogramm solche automatischen Reaktionen vor. Wie das funktioniert und warum es nicht nur Vorteile hat.

Von Helmut Martin-Jung

Die Frage ist kaum abgeschickt, da kommt schon die Antwort der Chatpartnerin. "Mach ich", steht da. Mit Ausrufezeichen. Das zu tippen, hätte auf jeden Fall länger gedauert. Wie also kann das so schnell gehen? Die Antwort darauf ist einfach und kompliziert zugleich. Sie ist einfach, weil die Nutzerin eine Funktion verwendet hat, wie sie beispielsweise die Software Teams von Microsoft bietet. Sie schlägt auf kurze Nachrichten oder Fragen drei Antwortmöglichkeiten vor, eben Dinge wie "Mach ich!" oder "Perfekt". Die stehen auf Schaltflächen zum Anklicken. Wer das tut, schickt die Antwort direkt los, ohne noch einmal auf eine andere Taste drücken zu müssen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarriere
:Millennials wollen nicht mehr Chef werden

Die 27- bis 41-Jährigen wären jetzt genau im richtigen Alter, um Karriere zu machen. Doch statt begeistert zuzugreifen, lehnen viele von ihnen Führungspositionen dankend ab. Aus Faulheit?

Von Hannah Wilhelm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: