Wohnen in Berlin:Die kalte Stadt

Lesezeit: 9 min

Mieterhöhung von 707 auf 1700 Euro? Kein Scherz mehr in Berlin. Hier die Banner eines Mieterprotest. (Foto: Janine Schmitz/imago/photothek)

Berlin, ehemals Hochburg der Hausbesetzer, verändert sich: Investoren polieren Straße um Straße auf, die Mieten steigen rasant. Szenen eines Häuserkampfs - mit mindestens zwei Wahrheiten.

Von Hannah Beitzer und Verena Mayer, Berlin

Bröckelige Fassade, von wildem Wein zugewuchert, bunte Fensterrahmen: Die Tucholskystraße 30 in Berlin-Mitte hebt sich ab von den schick sanierten Häusern der Umgebung. Das hier ist ein Relikt der Wendezeit, jener wilden Jahre, als Berlin eine Art Abenteuerspielplatz war, mit viel Platz und wenig Regeln. Auch die Bewohner sind ein Relikt dieser Zeit. Sie waren eine Gruppe junger Kreativer, die ein Haus brauchten. Also haben sie eines besetzt, das leer stand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich habe keinen festen Wohnsitz"

Pia Klemp hat Tausende Menschen auf dem Mittelmeer gerettet. Nun drohen ihr 20 Jahre Haft. Ein Gespräch über Werte, ihren Alltag und was eigentlich normal ist.

Interview von Janis Beenen und Veronika Wulf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: