bedeckt München 14°

Bedingungsloses Grundeinkommen:Was werden die Menschen mit ihrer Freizeit anfangen?

Was werden die Menschen mit ihrer Freizeit anfangen?

"Ich würde dem Pflegesektor große Zuwachschancen einräumen. Durch die demografische Entwicklung gibt es kaum Alternativen zu mehr familiärer und freundschaftlicher Pflegebereitschaft - für diese wären mehr Möglichkeiten gegeben. Aber auch das Ehrenamt insgesamt würde profitieren, da über 80 Prozent der Bürger denken, dass wer staatliche Leistung in Anspruch nimmt, sich auch gesellschaftlich engagieren sollte. Das freiwillige Engagement wird steigen, da es Sinn und Geselligkeit, Anerkennung und Spaß verspricht. Profitieren könnte auch der Gesundheits- und Vereinssektor, da die Deutschen für diese kostengünstigen Aktivitäten mehr Zeit hätten. Unwahrscheinlich ist dagegen ein Boom im Konsumsektor, da die finanziellen Möglichkeiten hierfür nicht gegeben sind."

Ulrich Reinhardt ist wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema