Weimar:Neue Naturbrücke im Park an der Ilm in Weimar eröffnet

Einen romantischen Weg übers Wasser hat die Klassik Stiftung Weimar nun wieder ermöglicht: Am Donnerstag eröffnete die Stiftung die neuerrichtete sogenannte...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Einen romantischen Weg übers Wasser hat die Klassik Stiftung Weimar nun wieder ermöglicht: Am Donnerstag eröffnete die Stiftung die neuerrichtete sogenannte Naturbrücke im Park an der Ilm. Die Brücke, die dort zuvor über den Fluss führte, war beim Hochwasser 2013 schwer in Mitleidenschaft gezogen worden und danach nur noch eingeschränkt zu nutzen, wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte. Der Park gehört zum Unesco-Weltkulturerbe.

Bei der neuen Brücke handelt es sich laut Mitteilung um einen widerstandsfähigen Neubau nach historischem Vorbild mit naturnaher Geländerkonstruktion. Auch das Brückenumfeld erinnere nun wieder an die frühere Gestaltung.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) war an der Errichtung des Parks an der Ilm beteiligt gewesen. Herzog Carl August hatte dem Dichterfürsten ein Haus mit Garten geschenkt, das als Goethes Gartenhaus noch heute am Rande des Parks steht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: