Potsdam:Berliner Bauunternehmen bleiben im Aufwind

Berlin (dpa/bb) - Der Wohnungsbau lässt die Umsätze der Berliner Bauwirtschaft steigen. "Die Aufholjagd geht weiter", teilte der Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg am Montag mit. Für das nächste Jahr rechnet der Verband mit 2,83 Milliarden Euro Umsatz, 3,2 Prozent mehr als in diesem Jahr. Knapp vier von zehn Euro nimmt die Branche inzwischen im Wohnungsbau ein, der nach der Prognose mit einem Plus von sieben Prozent auch 2018 der Wachstumstreiber sein wird.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Wohnungsbau lässt die Umsätze der Berliner Bauwirtschaft steigen. „Die Aufholjagd geht weiter“, teilte der Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg am Montag mit. Für das nächste Jahr rechnet der Verband mit 2,83 Milliarden Euro Umsatz, 3,2 Prozent mehr als in diesem Jahr. Knapp vier von zehn Euro nimmt die Branche inzwischen im Wohnungsbau ein, der nach der Prognose mit einem Plus von sieben Prozent auch 2018 der Wachstumstreiber sein wird.

Beim Bau und der Sanierung von Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden wird dagegen nur ein Plus von 1,7 Prozent erwartet. Aus Sicht des Verbandes fehlt der Verwaltung das Personal, um das vorhandene Geld auszugeben. Kein Wachstum verspricht nach der Prognose der Bau von Wirtschaftsgebäuden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: