Erfurt:Nachfrage nach Förderung für Wohnungsbau gestiegen

Benjamin-Immanuel Hoff spricht im Thüringer Landtag. (Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv)

Die Nachfrage nach Förderung für den Wohnungsbau hat laut Infrastrukturministerium 2019 deutlich zugenommen. Deswegen wurden etliche Programme aufgestockt. So...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Nachfrage nach Förderung für den Wohnungsbau hat laut Infrastrukturministerium 2019 deutlich zugenommen. Deswegen wurden etliche Programme aufgestockt. So seien für den barrierefreien Umbau von Wohnungen statt 5 Millionen Euro insgesamt 13,5 Millionen Euro bereitgestellt worden, teilte das Ministerium am Montag in Erfurt mit. Damit würden 112 Vorhaben in gut 1700 Wohnungen umgesetzt.

Auch im Programm zum Neubau von Mietwohnungen in Innenstädten sei die Fördersumme auf insgesamt 47 Millionen Euro verdoppelt worden. Gerade der Neubau von Mietwohnungen sei wichtig, um die Wohnungsmärkte für die Mieter zu entlasten, konstatierte der amtierende Bauminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke).

Unterstützung bietet das Land auch für die Modernisierung von Eigenheimen über einen Sanierungsbonus und das Familienbaudarlehen. 2019 seien darüber 331 Vorhaben unterstützt und das Fördervolumen von 4 auf 7 Millionen Euro erhöht worden, hieß es. Für sozialen Wohnungsbau standen mehr als 70 Millionen Euro zur Verfügung. „Alle Programme laufen gut“, bilanzierte Hoff. „Lediglich das Modernisierungsprogramm für Mietwohnungen wird bisher nicht gut angenommen.“ 2020 sollen die Erfahrungen neu bewertet und nach Verbesserungen gesucht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: