Bau - Erfurt:Geschäfte im Bauhauptgewerbe laufen gut

Erfurt (dpa/th) - Die Geschäfte im Bauhauptgewerbe Thüringens sind in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres gut gelaufen. Von Januar bis November 2017 seien Gesamtumsätze von fast zwei Milliarden Euro erzielt worden, teilte das Thüringer Landesamt für Statistik am Mittwoch in Erfurt mit. Das seien 106 Millionen Euro oder 5,7 Prozent mehr gewesen als im Vergleichszeitraum 2016.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Geschäfte im Bauhauptgewerbe Thüringens sind in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres gut gelaufen. Von Januar bis November 2017 seien Gesamtumsätze von fast zwei Milliarden Euro erzielt worden, teilte das Thüringer Landesamt für Statistik am Mittwoch in Erfurt mit. Das seien 106 Millionen Euro oder 5,7 Prozent mehr gewesen als im Vergleichszeitraum 2016.

Dabei konnte der Wohnungsbau den Angaben zufolge ein Plus von 19,3 Prozent oder 45 Millionen Euro verzeichnen. Im öffentlichen- und Straßenbau lag der Zuwachs bei 6,1 Prozent oder 57 Millionen Euro. Im gewerblichen Bau fiel das Plus mit 0,4 Prozent oder 2,5 Millionen Euro bescheidener aus.

Durch die gute Lage konnte auch die Beschäftigung leicht ausgebaut werden. In den Thüringer Betrieben des Bauhauptgewerbes waren von Januar bis November 2017 durchschnittlich 14 203 Menschen beschäftigt. Damit lag die Zahl der Beschäftigten um 675 beziehungsweise 5 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: