Pirna:ITL Eisenbahngesellschaft investiert 2,4 Millionen Euro

Die ITL Eisenbahngesellschaft investiert 2,4 Millionen Euro in ihre Fachwerkstatt für Lokomotiven und Waggons in Pirna (Landkreis Sächsische...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Pirna (dpa/sn) - Die ITL Eisenbahngesellschaft investiert 2,4 Millionen Euro in ihre Fachwerkstatt für Lokomotiven und Waggons in Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Bis Dezember sollen dort neue Schulungs-, Lager- und Sozialräume sowie eine neue Reinigungsanlage für Lokomotiven und Waggons entstehen, teilte das zur Captrain-Gruppe gehörende Unternehmen am Dienstag anlässlich des ersten Spatenstichs für die Werkserweiterung mit.

„Mit dem Neubau wollen wir zeigen, dass wir trotz Corona-Krise Innovationen vorantreiben und die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens immer im Blick haben“, sagte Jérôme Méline, Geschäftsführer von Captrain Deutschland. Auch das Thema Nachhaltigkeit sei dabei berücksichtigt: Mit einer Solaranlage würden zukünftig 75 Prozent des Stroms für die Werkstatt erzeugt.

Die ITL Eisenbahngesellschaft ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Dresden. Die Gesellschaft wurde im Dezember 1998 gegründet. In der Werkstatt in Pirna beschäftigt das Unternehmen 110 Mitarbeiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: