Bahn - Mainz:Mainzer Hauptbahnhof nach falschem Alarm kurz gesperrt

Mainz (dpa/lrs) - Ein Feueralarm hat am Freitagabend den Mainzer Hauptbahnhof kurzzeitig lahmgelegt. Möglicherweise habe ein Vogel an der Oberleitung einen Kurzschluss ausgelöst, teilte die Feuerwehr mit. Der Bahnhof war nach Angaben der Deutschen Bahn zwischen 18.22 Uhr und 18.47 Uhr komplett gesperrt. Einfahrende Züge seien angehalten worden, berichtete ein Sprecher.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Ein Feueralarm hat am Freitagabend den Mainzer Hauptbahnhof kurzzeitig lahmgelegt. Möglicherweise habe ein Vogel an der Oberleitung einen Kurzschluss ausgelöst, teilte die Feuerwehr mit. Der Bahnhof war nach Angaben der Deutschen Bahn zwischen 18.22 Uhr und 18.47 Uhr komplett gesperrt. Einfahrende Züge seien angehalten worden, berichtete ein Sprecher.

Der Feuerwehr waren kurz nach 18 Uhr eine Explosion und ein brennender Zug gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte aber nichts mehr. Es sei nach Angaben der Bundespolizei neben einem abgestellten Zug im Gleisbett zu einem Brand gekommen, der aber bereits erloschen war, so die Feuerwehr. Wegen des geschilderten Knalls sei davon auszugehen, dass ein Vogel an der Oberleitung einen Kurzschluss ausgelöst hat - und dieser den Brand im Gleisbett zur Folge hatte.

Kurz vor 19.00 Uhr fuhren die Züge wieder. Durch die Zwangspause kam es zu Verspätungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: