Frankfurt am Main:Schnell mit der Bahn von Wiesbaden zum Flughafen

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Bahnverbindung zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen könnte von 2025 deutlich schneller werden. Laufe die Planung ohne Verzögerungen, dann könnten in sieben Jahren die ersten Züge des neuen "Hessenexpress" über die "Wallauer Spange" rollen, sagte Gerd-Dietrich Bolte von der DB Netz AG am Montag in Wiesbaden. Die Fahrzeit würde sich mit dem neuen, vier Kilometer langen Streckenabschnitt mehr als halbieren, sagte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Bahnverbindung zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen könnte von 2025 deutlich schneller werden. Laufe die Planung ohne Verzögerungen, dann könnten in sieben Jahren die ersten Züge des neuen „Hessenexpress“ über die „Wallauer Spange“ rollen, sagte Gerd-Dietrich Bolte von der DB Netz AG am Montag in Wiesbaden. Die Fahrzeit würde sich mit dem neuen, vier Kilometer langen Streckenabschnitt mehr als halbieren, sagte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne).

Von der Landeshauptstadt aus dauere die Fahrt zum Frankfurter Flughafen dann rund eine Viertelstunde. Die „Wallauer Spange“ ist nach einem Ort nahe Wiesbaden benannt. Sie soll den Wiesbadener Ast der Schnellfahrstrecke Rhein-Main/Köln mit dem Frankfurter Ast verbinden und ist Teil der geplanten Neubaustrecke von Frankfurt nach Mannheim.

„Die Wallauer Spange ist ein kleines, feines Projekt, bei dem mit wenig Aufwand ein großer Nutzen erreicht werden kann“, sagte Al-Wazir. Zahlen über die Kosten gebe es noch nicht. Die Planungen sollen im Sommer beginnen.

Auf längere Sicht könnte sich mit der Neubaustrecke auch die Fahrzeit von Wiesbaden nach Darmstadt von derzeit 43 Minuten auf 35 Minuten verkürzen, kündigte der Wiesbadener Umweltdezernent Andreas Kowol an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: