Berlin:Unter Dampf: Tausende Besucher beim Berliner Eisenbahnfest

Berlin (dpa/bb) - Noch ein paar Kohlen auflegen: Mehr als 5000 Besucher haben das am ersten Tag des Eisenbahnfests im Bahnbetriebswerk Schöneweide gern wörtlich genommen. Mit fünf angeheizten Dampfloks und historischen Wagen ging es auf große Fahrt. "Früher war das ja eher ein Hobby für ältere Herren", sagte Sprecher Holger Bajohra. "Aber jetzt sind ganz viele Kinder hier. Und viele Jungen und Mädchen um die zehn Jahre wissen sehr genau wie eine Dampflok funktioniert."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Noch ein paar Kohlen auflegen: Mehr als 5000 Besucher haben das am ersten Tag des Eisenbahnfests im Bahnbetriebswerk Schöneweide gern wörtlich genommen. Mit fünf angeheizten Dampfloks und historischen Wagen ging es auf große Fahrt. „Früher war das ja eher ein Hobby für ältere Herren“, sagte Sprecher Holger Bajohra. „Aber jetzt sind ganz viele Kinder hier. Und viele Jungen und Mädchen um die zehn Jahre wissen sehr genau wie eine Dampflok funktioniert.“

Der Verein Dampflokfreunde Berlin präsentiert noch bis Sonntagnachmittag mehr als 20 Lokomotiven und Wagen. Eine Attraktion ist das „Lok-Ballett“, wenn historische Modelle auf der Drehscheibe kreisen. Das älteste Exemplar ist eine 1916 gebaute Stadtbahndampflok der Baureihe 74. Von diesen Lokomotiven waren in den 1930er Jahren allein in Berlin rund 300 unterwegs, bevor die S-Bahn auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde. Heute gebe es von den Veteranen bundesweit nur noch drei, sagt Bajohra.

Zu den Höhepunkten des Festes gehören die einstündigen Rundfahrten. Abfahrt ist auch am Sonntag jeweils um 10.40 Uhr, 12.40 Uhr und 15.10 Uhr auf dem Festgelände. Eisenbahnfans können dann sogar auf dem Führerstand einer Lok mitfahren. Im Lokschuppen gibt es eine Modellbahn-Börse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: