Bad Homburg vor der Höhe:Bürger stimmen für Verlängerung der U-Bahn-Linie 2

Bad Homburg/Frankfurt (dpa/lhe) - Mit großer Mehrheit haben sich die Bürger von Bad Homburg für eine Verlängerung der U-Bahn-Linie 2 ausgesprochen. Wie die Kreisstadt des Hochtaunuskreises am Montag mitteilte, stimmten bei einem Bürgerentscheid am Sonntag 70,3 Prozent für eine Weiterführung der Strecke vom Stadtteil Gonzenheim bis zum Bad Homburger Bahnhof. Oberbürgermeister Alexander Hetjes (CDU) kündigte noch für diese Woche erste Schritte an, um das Projekt zügig auf den Weg zu bringen. "Die Bürger haben die Frage eindeutig beantwortet. Der Magistrat nimmt den Ball jetzt auf", sagte er.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Homburg/Frankfurt (dpa/lhe) - Mit großer Mehrheit haben sich die Bürger von Bad Homburg für eine Verlängerung der U-Bahn-Linie 2 ausgesprochen. Wie die Kreisstadt des Hochtaunuskreises am Montag mitteilte, stimmten bei einem Bürgerentscheid am Sonntag 70,3 Prozent für eine Weiterführung der Strecke vom Stadtteil Gonzenheim bis zum Bad Homburger Bahnhof. Oberbürgermeister Alexander Hetjes (CDU) kündigte noch für diese Woche erste Schritte an, um das Projekt zügig auf den Weg zu bringen. „Die Bürger haben die Frage eindeutig beantwortet. Der Magistrat nimmt den Ball jetzt auf“, sagte er.

Nach Angaben eines Sprechers kostet der Ausbau der Strecke bis zu 66 Millionen Euro, 80 Prozent davon bezahlt das Land Hessen. In neun Monaten soll bereits der entsprechende Auftrag vergeben werden. Der Bürgerentscheid kam bei einer Wahlbeteiligung von 63,8 Prozent zustande. Frankfurts Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) begrüßte das „das eindeutige Bekenntnis der Bad Homburger Bürger“. Die U-Bahn-Linie 2 beginnt in Frankfurt-Süd und führt dann quer durch die Stadt in den Taunus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: