Autohersteller:Smart zieht Werbespot zurück

Drama um den Weihnachtsmann: Der Autohersteller Smart raubt in einer Radiowerbung Kindern Illusionen - und reagiert auf die Kritik.

Der Smart ist ein superkleines Auto. Weil das jeder weiß, versucht der Autohersteller nun mögliche Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass es auch größer geht: Mit einer Rückbank, die aus dem superkleinen Auto ein nur kleines Auto macht.

Aber wie so oft ist auch dieser Traum von Größe schief gegangen. So schief, dass Smart eine Radiowerbung zurückziehen musste.

Was war passiert? In der kritisierten Werbung unterhalten sich Eltern im fahrenden Auto. Die Mutter sagt während der Rückfahrt von der Familienfeier unter anderem: "Die Kinder haben Opa den Weihnachtsmann echt abgekauft. (...) Ich wünschte, sie würden nie erfahren, dass es den Weihnachtmann gar nicht gibt." Daraufhin sind zwei Kinderstimmen mit einem "Was?" zu hören.

Zahlreiche Eltern brachte die Werbung offenbar in Erklärungsnot

Es ist nicht bekannt, wie viele Kinder in Deutschland an den Weihnachtsmann glauben - offenbar aber sind es so viele, dass nun zahlreiche Eltern in Erklärungsnot geraten sind. Und das kurz vor dem großen Fest.

"Wir bedauern sehr, dass unser Radio-Spot bei einigen Hörern auf Ablehnung stößt", sagte ein Smart-Sprecher in einer von gleich mehreren Entschuldigungen. Der Spot sei bereits am Montag gestoppt worden. Dennoch sei er danach noch auf einigen wenigen Sendern zu hören gewesen. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass der Spot nicht mehr ausgestrahlt wird und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Dem Unternehmen selbst dürften keine weiteren Unannehmlichkeiten entstehen. Vom Weihnachtsmann sind jedenfalls keine rechtlichen Schritte zu erwarten.

© SZ vom 04.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Werbung
:Umstrittener Edeka-Spot: Extrem unrealistisch, dennoch ein Lehrstück

Ist es niederträchtig, so emotional für Lebensmittel zu werben, wie es Edeka tut? Man kann den Weihnachts-Clip richtig blöde finden. Oder man versucht, etwas daraus zu lernen, findet unsere Autorin.

Von Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: