Mercedes-Benz Media Night am Vorabend der IAA Frankfurt 2017
Automesse in Frankfurt

Der Abschied vom Verbrennungsmotor fällt verdammt schwer

Das zeigt sich auf der IAA: Den autonom fahrenden Elektro-Kleinwagen finden alle ganz nett. Dann röhrt der 1000-PS-Sportwagen los.

Von Peter Fahrenholz

Smart Vision EQ

Maschine mit menschlicher Gestik

Der Smart Vision EQ kommuniziert über seine Außenflächen mit der Umwelt. 2022 könnte der Kleinwagen ohne Lenkrad als erstes vollautonomes Fahrzeug in Serie gehen.

Von Joachim Becker

Elektro-Smarts in der Schweiz mit Wohnwagen
Elektro-Smart mit Wohnwagen

Freiheit in kleinen Dosen

Elektro-Smart plus Retro-Wohnmobil: Die Kombination hat ihre Tücken auf Schweizer Bergpässen. Aber sie findet jede Menge Bewunderer.

Von David Denk

Smart Fortwo
Test
Testfahrt mit Doppelkupplungsgetriebe

Nie fuhr sich ein Smart besser

Schluss mit dem unfreiwilligen Kopfnicken: Nach 14 Jahren bekommt der Smart endlich eine brauchbare Automatik.

Von Michael Specht

Smart Fortwo 04:07
Videotest
Smart Fortwo im Fahrbericht

Einfach wendig, der Kleine

Der Smart ist immer noch ein sehr kleines Auto - und trotzdem so erwachsen wie nie zuvor. Das gilt jedoch auch für die Preise.

Von Thomas Harloff

Renault Twingo
Analyse
Renault Twingo und Smart Forfour

Ottomotoren, dreckiger als Diesel

Kleinwagen, die eigentlich besonders umweltfreundlich sein sollten, werden auf Autobahnen zu Rußschleudern.

Von Joachim Becker

Der neue Smart Forfour
Test
Fortwo und Forfour im Fahrbericht

Smarter denn je

Daimler will mit der Marke Smart endlich Geld verdienen. Deshalb bietet der Konzern den Kleinstwagen wieder als Viersitzer an und ändert das Konzept. Mit Erfolg, denn aus dem Verzicht- wird ein trendiges Fahrspaßauto.

Von Joachim Becker

Der neue BMW X6
Autodesign 2014

Fahrend auf der Stelle treten

Wenn es einen Designtrend 2014 gibt, dann den, dass zu viel Form auf zu wenig Fläche untergebracht wird. Mercedes und BMW liefern Spektakuläres, während Audi vor dem Neuanfang steht.

Von Hans Ulrich von Mende

Golfmobile auf Santa Catalina Island / Kalifornien
Reportage
Catalina Island

Kleine Stinker auf der Ökoinsel

Auf Catalina Island vor der Küste Kalifoniens sind nur Miniautos erlaubt. Doch die meisten Golfmobile fahren mit stinkenden und lauten Benzinmotoren. Alternative Antriebe haben es schwer - obwohl Benzin sehr teuer ist.

Von Steve Przybilla

Der neue Smart Fortwo 9 Bilder
Daimler stellt neue Smart-Modelle vor

Profitabel im Doppelpack

Anfang der 90er Jahre definierte der Smart die Autowelt neu: klein, kleiner, Smart. Der Mikro-Mercedes war das perfekte Stadtauto. Doch er brachte Daimler kein Geld ein. Das soll sich mit den beiden neuen Modellen jetzt endlich ändern.

Smart Fortwo 3. Generation 9 Bilder
Neuer Smart und Opel Corsa

Innere Größe

In der Länge trennen sie Welten, doch beim Preis herrscht Einigkeit. Am Jahresende kommen die neuen Generationen von Smart und Opel Corsa auf den Markt. Erste Probefahrten mit den Prototypen verprechen Fortschritte.

Audi mit virtuellem Cockpit und eigenem Tablet-Computer
Audi präsentiert digitales Cockpit

Vollkommen virtuell

Audi nimmt Abschied vom traditionellen Armaturenkonzept. Auf der Elektronikmesse CES zeigt der bayerische Autobauer das Cockpit des neuen TT - mit allen wichtigen Informationen auf einem Display.

Smart Fourjoy, Smart, Kleinwagen, Daimler AG 7 Bilder
Smart Fourjoy

Generation Smart

Platz für vier, winziger Wendekreis und im Armaturenbrett integrierte Touchscreen-Elemente: Smart zeigt zur IAA, wie die kommende Generation des Kleinstwagens aussehen könnte. Doch es gibt auch einige Reminiszenzen an den Ur-Smart.

Von Stefan Grundhoff

Erste Vorboten
Elektroauto VW e-Up

Kleine Lösung

Mit dem e-Up setzt Volkswagen beim Thema Elektro bewusst auf wenig Risiko und kombiniert einen bestehenden Kleinwagen mit einem Elektromotor. Das ist zwar wenig innovativ. Aber der kleine Elektro-Flitzer erfüllt seinen Zweck mit Bravour.

Von Jürgen Zöllter

Mercedes Citan, ADAC, Crashtest, Daimler, Zetsche, Renault Kangoo
Konsequenz aus Crashtest-Debakel

Mercedes ruft Transporter Citan zurück

Peinlich für die Marke mit dem Stern: Mercedes ruft den Citan wegen Sicherheitsmängeln in die Werkstätten. Der Autobauer reagiert damit auf das schlechte Crashtest-Ergebnis, das der Citan vor kurzem erzielt hatte. 3500 Fahrzeuge sind von dem Rückruf betroffen.

Audi, BMW, Porsche, VW, Mercedes, A3, A4, A6, Lamborghini
Strategie von Audi

Licht und Schatten

Lange eilte Audi von Erfolg zu Erfolg. Doch das Markenmotto Vorsprung durch Technik muss immer wieder neu untermauert werden, sonst droht der Absturz ins Mittelmaß. Eine Strategie-Kritik.

Von Georg Kacher

Range Rover, Daniel Craig, New York Autoshow
New York Autoshow

Häppchen, Champagner und Promis

Wenn für Daniel Craig während der Rushhour ganze Straßen gesperrt werden und die Stadt von VIP-Shuttles überquillt, dann ist Autoshow in New York City. Außer Promis gab es diesmal trotzdem nur wenig Außergewöhnliches zu sehen.

Von Jörg Reichle Und Michael Specht

Smart, Brabus, Jübiläum, Kleinwagen, Mercedes 6 Bilder
Zehn Jahre Brabus Smart

Luxus verkauft sich immer

Die Marke Smart ist seit ihrer Premiere in den Neunzigern ein mächtiger Flop. Der Mutterkonzern Mercedes hat dafür viele Milliarden Euro verbrannt. Beim Luxusableger des Kleinstwagens vom Fahrzeugveredler Brabus sieht das ganz anders aus.

Von Stefan Grundhoff

Fahrräder der Autohersteller: Meist gut, aber nicht günstig 14 Bilder
Smart Pedelec

Gut, aber nicht günstig

Die Elektromobilität kommt in Deutschland nur schleppend in Gang. Der Markt für elektrisch betriebene Fahrräder allerdings wächst. Smart bietet nun auch ein E-Bike an, ein stromerndes Luxusgefährt. Das Design begeistert, aber der Preis schockt.

Von Sebastian Viehmann

Spaß zu zweit 18 Bilder
Renault Twizy

Volltanken für 1,50 Euro

Das ist die Realität der elektrischen Mobilität 2012: Twizy ist der Name des kleinen stromernden Stadtmobils, das für mindestens 7690 Euro ab dem 21. April zu haben ist. Neben einem grünen Gewissen bietet der Zwerg zudem unerwarteten Fahrspaß.

Von Marcel Sommer

Kleine Klasse Mercedes A-Klasse 2012
Neue Mercedes-Modelle 2012

Zwei außer Rand und Band

Mercedes bläst 2012 zum doppelten Angriff auf Audi und BMW: Im Herbst kommt die neue A-Klasse mit einem ungewöhnlichen Design auf den Markt. Gleichzeitig wird der CLC vorgestellt, eine sportliche Limousine. Was haben die beiden Modelle zu bieten?

Von Jörg Reichle

Spielgefährte Smart For-Us Detroit 2012 6 Bilder
Smart For-Us

Neuer Spielgefährte

Smart pirscht sich langsam aber sicher an den Serienstart der neuen Fortwo-Generation heran. Auf der Detroit Motorshow Mitte Januar soll sich die Studie des For-Us in den Vordergrund spielen.

Erste Zeichnungen, erste Fakten.

Peugeot 508 / 508 SW
Peugeot 508 / 508 SW

Unter Wert geschlagen

Den Peugeot 508 als Kombi oder als Limousine? Mit Automatikgetriebe oder mit Handschaltung? Selten war es so einfach, auf einfache Fragen die richtigen Antworten zu geben.

Von Günther Fischer

Die nächste Generation 19 Bilder
Smart Forvision

Nächste Generation

Viele hatten für die IAA bereits einen Ausblick auf die nächste Generation des Smart Fortwo erwartet. Stattdessen zeigt Daimler mit dem Forvision ein Technologiekonzept für die Kleinwagen von übermorgen.

Bilder und Fakten.

Audi A3 concept
Deutsche Premiumhersteller

Suche nach dem Stein der Weisen

Zwischen Öko-Denken und Leistungshunger: Die Strategien und künftigen Modelle deutscher Premiumhersteller.

Von Georg Kacher