Auto:Zypries kritisiert GM und Peugeot bei Opel-Gesprächen

Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries hat die Autobauer General Motors und PSA Peugeot Citroen für das Vorgehen bei einem möglichen Verkauf der deutschen GM-Tochter Opel an die Franzosen kritisiert. Es sei "inakzeptabel", dass die beiden Unternehmen vorab Betriebsrat, IG Metall sowie Landes- und Bundesregierung nicht von ihren Plänen informiert hätten, sagte die Ministerin. General Motors trage die Verantwortung für alle deutschen Standorte, besonders für das neue Entwicklungszentrum am Opel-Hauptsitz Rüsselsheim bei Frankfurt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries hat die Autobauer General Motors und PSA Peugeot Citroen für das Vorgehen bei einem möglichen Verkauf der deutschen GM-Tochter Opel an die Franzosen kritisiert. Es sei „inakzeptabel“, dass die beiden Unternehmen vorab Betriebsrat, IG Metall sowie Landes- und Bundesregierung nicht von ihren Plänen informiert hätten, sagte die Ministerin. General Motors trage die Verantwortung für alle deutschen Standorte, besonders für das neue Entwicklungszentrum am Opel-Hauptsitz Rüsselsheim bei Frankfurt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: