Augsteins Welt:Erbe des Sonnenkönigs

Lesezeit: 3 min

An dieser Stelle schreiben jeden Freitag Franziska Augstein und Nikolaus Piper im Wechsel. (Foto: N/A)

Karlspreisträger Emmanuel Macron plädiert für mehr fiskalische Solidarität in der Eurozone. Wie kann er sich das erlauben? Das liegt auch an Ludwig XIV.

Von Franziska Augstein

Ludwig XIV. hatte zwar die Macht im Staat zentralisiert und die hohe Aristokratie weitgehend entmachtet, doch wurde letztere dafür großzügig von Steuerzahlungen ausgenommen. Das schuf böses Blut, weshalb nach der Revolution 1789 Ludwig XVI. und viele Aristokraten das ihre widerwillig vergossen. Des Sonnenkönigs Erbe wirkte freilich fort: Zumal unter gut betuchten französischen Männern hat sich ein hie und da an Handgelenken oder in Gestalt von Schuhschnallen aufblitzendes Faible für Schmuck gehalten. Und bis heute erwarten sehr viele Franzosen von ihrem Präsidenten, dass er mit herrscherlicher Allüre auftrete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: