Audi-Chef im Interview:"Ich brauche keinen SUV"

Lesezeit: 8 min

Markus Duesmann kam von BMW zu Audi, eine seiner privaten Leidenschaften sind Motorräder. (Foto: Bernhard Huber)

Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender bei Audi, über große Autos, den ungewöhnlichen Führungsstil bei Volkswagen - und warum er kein Geld von der Regierung will.

Interview von Max Hägler

Markus Duesmann, 51, hat einiges zu tun. Im April wurde der Münsterländer Audi-Chef und Entwicklungschef des Mutterkonzerns Volkswagen. Für ein erstes Resümee trifft man sich abseits des Trubels: Montagabend, eine kalte, aber gemütliche Halle hinter Freising, die Werkstatt seines Rennteams "Kraftstoffschmiede". Motorräder dicht an dicht, auch solche seines früheren Arbeitgebers BMW. Gerade hat er an der Lachgaseinspritzung einer Maschine rumgefummelt ("Bringt 40 Prozent mehr Leistung!"). Jetzt holt er Bier aus dem Kühlschrank, lässt sich ins Sofa fallen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEuro-7-Abgasnorm
:Bye-bye, Diesel

Sie galten als Hoffnungsträger der deutschen Autoindustrie. Jetzt drohen Diesel-Pkws an der nächsten Abgashürde zu scheitern. Schon im Jahr 2025 könnten Stromer günstiger sein als Dieselmodelle. Ein Nachruf.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: