Autoindustrie:Audi gibt Benzinern und Dieseln nur noch fünf Jahre

Vor Audi-Bilanz 2009 - Produktion

Wird es so bald nicht mehr geben: Ein Audi A5 Coupe während der Fertigung im Werk Ingolstadt.

(Foto: picture alliance / dpa)

Von 2026 an will die VW-Tochter keine neuen Verbrenner mehr herausbringen - als erster Hersteller in Deutschland. Ein paar Jahre später soll es dann nur noch E-Autos geben.

Von Max Hägler

Ein Auto rast über Bergstraßen, der Verbrennungsmotor röhrt. Schnitt - die Hand des Fahrers ist am Schaltknüppel. Weiter geht's um die Kurve. Die Weltpremiere des Audi A3 im vergangenen Jahr war eine Show, wie man sie von Audi erwartet: "Sportlich" und "dynamisch" kam das rüber. Fünf Millionen Autos dieser Klasse hat der Autobauer aus Ingolstadt verkauft seit dem Start Mitte der 1990er-Jahre, vier Generationen sind es, es ist eine - da trifft das Wort - Erfolgsgeschichte. Dass diese bald enden wird oder zumindest in ein neues Kapitel überführt wird, das ahnte damals wohl noch keiner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: