Architekten-Freuden:Warum steht dieses Haus auf dem Kopf?

Auf Usedom steht ein Haus, bei dem unten oben ist. Die Toilette, die Badewanne und die Betten hängen an der Decke - ziemlich unpraktisch.

Sebastian Mikiciuk und Klaudiusz Golos haben auf Usedom ein Haus gebaut, bei dem unten oben ist. Die Toilette, die Badewanne und die Betten hängen an der Decke - ziemlich unpraktisch.

Das "Die Welt Steht Kopf"-Haus auf Usedom. (Foto: Getty Images)

Sebastian Mikiciuk, Bauherr und Ideengeber: "Die Idee hatten mein Teilhaber und ich, als wir in Orlando so ein Gebäude gesehen haben. Da war ein Restaurant drin. Und wir dachten: Stell dir mal vor, wir drehen alles auf den Kopf! Die Einrichtung, das Klo, die Küche. Das wäre doch was Neues! Wir wollten den Menschen diese andere Perspektive zeigen, wie bei einer Fliege, die an der Wand hängt und auf unser Wohnzimmer guckt. Das Haus steht nicht nur Kopf, es ist um vier bis sechs Prozent geneigt. Die Bauweise verursacht eine Sinnestäuschung, weil Besucher das Gleichgewichtsgefühl verlieren. Das Haus ist eine Attraktion, durch die man durchgehen kann. Im Moment kostet der Eintritt sechs Euro. Wenn wir noch wie geplant Wachsfiguren von Einstein oder Shrek aufstellen, kostet er 7, 50 Euro."

© SZ vom 05.09.2008 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: