Arbeitsmarkt:In Deutschland gibt es wieder mehr Arbeitslose

Eine Frau betrachtet in der Arbeitsagentur in Potsdam aktuelle Stellenangebote. (Foto: Ralf Hirschberger/dpa)

Die Konjunktur schwächelt, das wirkt sich nun auch auf den Arbeitsmarkt aus: Die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung ist von Mai auf Juni um 11 000 gestiegen und liegt nun bei 2,555 Millionen Menschen. Ohne die üblichen saisonalen Effekte wären es sogar noch mehr.

In Deutschland steigt die Zahl der Arbeitslosen wieder. Im Juni lag sie bei insgesamt 2,555 Millionen Menschen, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Das waren 11 000 mehr als im Mai und 192 000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug unverändert zum Mai 5,5 Prozent.

Rechnet man die üblichen saisonalen Effekte heraus, wäre die Zahl der Arbeitslosen sogar um 28 000 gestiegen, teilte die Agentur mit. "Die schwierigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen spüren wir nun auch auf dem Arbeitsmarkt", sagte die BA-Chefin Andrea Nahles. "Die Arbeitslosigkeit steigt, und das Beschäftigungswachstum verliert an Schwung." Im Mai 2023 war die Arbeitslosigkeit noch leicht zurückgegangen.

Ungeachtet der konjunkturellen Probleme gibt es in Deutschland einen Personalmangel. Die Zahl der offenen Stellen lag im Juni mit etwa 769 000 zwar um mehr als 100 000 niedriger als vor einem Jahr. Dennoch sind damit noch immer vergleichsweise viele Arbeitsstellen unbesetzt.

© SZ/kast - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVolkswagen
:Wenn es kracht, dann richtig

VW feuert Audi-Chef Markus Duesmann, sein Nachfolger ist bestens vernetzt in Wolfsburg. Wie es zum neuesten Drama bei dem Autokonzern kommen konnte.

Von Thomas Fromm und Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: