Apple:Was das neue iPhone 13 kann

AppleâÄÖs Kaiann Drance showcases the new iPhone 13 during a special event

Kaiann Drance von Apple bei der Präsentation des iPhone 13 in der Nacht zu Mittwoch.

(Foto: REUTERS)

Bessere Kameras, mehr Speicher, schnellere Chips: Apple hat sein neuestes Smartphone präsentiert. Keine revolutionäre Weiterentwicklung - mit dem neuen Videomodus aber will der Konzern im Filmgeschäft vorankommen.

Apple setzt bei seinen neuen iPhones auf bessere Kameras und schnellere Chips. Das jetzt vorgestellte iPhone 13, das im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft wichtig werden wird, behält das Design der aktuellen Generation mit eckigen Kanten bei. Die auffälligste äußerliche Änderung neben neuen Farben ist, dass die Lücke am oberen Bildschirmrand für Kameras und Sensoren zur Gesichtserkennung um 20 Prozent verkleinert wurde.

Im Inneren gibt es aber einige Neuerungen. So werden die iPhones von einem neuen Chip aus eigener Entwicklung angetrieben, dem A15 Bionic. Apple selbst spricht vom leistungsstärksten Prozessor-System in einem Smartphone. Die Rechenkraft wird unter anderem eingesetzt, um die Nachtaufnahmen der aufgerüsteten Kameras zu verbessern. Außerdem gibt es auf den neuen Geräten einen "Cinematic"-Videomodus, bei dem die Software automatisch je nach Geschehen auf verschiedene Ebenen im Bild fokussiert. Dreht sich etwa die Person im Vordergrund nach hinten um, wird das Objektiv auf den Hintergrund scharfgestellt, in dessen Richtung sie blickt. Apple zeigte sich überzeugt davon, mit solchen Funktionen auch das Filmgeschäft verändern zu können.

Passend dazu wurden auch die Displays überholt. Unter anderem unterstützt das teure iPhone Pro nun auch - wie bereits diverse Konkurrenz-Smartphones - Bildwiederholungsraten von bis zu 120 Hertz. Erzrivale Samsung konnte sich einen Seitenhieb nicht verkneifen und verwies in einem Tweet darauf, dass die eigenen Geräte dies bereits seit einiger Zeit könnten. Apple will zugleich auf die stromhungrigen 120 Hertz nur dann kommen, wenn sie für besonders dynamisch Szenen gebraucht werden.

Angesichts besserer Kameras und entsprechend größerer Dateien bekommen die Telefone mehr Speicher. In der Basis-Version hat das iPhone 13 nun mindestens 128 Gigabyte Speicher, das Pro-Modell bis zu 1 Terabyte. Es gibt auch ein iPhone 13 mini - dabei war zeitweise spekuliert worden, Apple wolle das kleinere Modell abschaffen, da die Verkäufe unter den Erwartungen geblieben seien.

Jede neue iPhone-Generation ist extrem wichtig für Apple. Das Smartphone ist das mit Abstand wichtigste Produkt des Konzerns - und auch die Basis für das Geschäft mit anderen Geräten wie der Computer-Uhr Apple Watch oder den AirPods-Ohrhörern. Branchenanalysten sahen keine Probleme für Apple nach der Vorstellung der neuen Modelle. "Aus unserer Sicht gab es keine revolutionären Ankündigungen", stellte Analyst Harsh Kumar von der Investmentbank Papier Sandler zwar fest. Er rechnet aber damit, dass die Nachfrage unter anderem dank der Prämien für alte Geräte hoch bleibe.

Apple erneuert auch das iPad und das iPad Mini

Im vergangenen Jahr machte Apple mit dem iPhone 12 einen großen Schritt mit neuem Design und der Unterstützung des schnellen 5G-Datenfunks. Die neue Generation sei kein erhebliches Update im Vergleich zum Vorjahres-iPhone, schrieb Analyst Amit Daryanani von der Finanzfirma Evercore. Aber die verbesserten Funktionen "werden es zu einem attraktiven Produkt für die mehr als 900 Millionen iPhone-Nutzer machen, die sich nicht das iPhone 12 gekauft haben".

Während mehr als 80 Prozent der weltweit verkauften Smartphones mit dem Google-System Android laufen, hat sich Apple einen lukrativen Platz im Rest des Marktes erkämpft. Francisco Jeronimo von der Analysefirma IDC verwies darauf, das Apple mit dem iPhone einen Marktanteil von gut 70 Prozent bei Premium-Smartphones zum Preis über 800 Dollar halte - und die Zahl verkaufter Geräte im ersten Halbjahr um gut ein Drittel gestiegen sei.

Im Weihnachtsquartal werden traditionell die meisten iPhones verkauft - und Apple verdrängte zuletzt immer wieder Marktführer Samsung vom ersten Platz. Das iPhone brachte früher bis zu zwei Drittel des Geschäfts des Konzerns ein. Zuletzt sank sein Umsatzanteil aber unter 50 Prozent, unter anderem da in der Corona-Pandemie auch Mac-Computer und iPad-Tablets deutlich populärer wurden.

Die Apple Watch bekommt ein größeres Display

Apple erneuert nun auch das iPad und das kleinere iPad mini. Die Computer-Uhr Apple Watch bekommt in der am Dienstag vorgestellten neuen Generation Series 7 ein etwas größeres Display. Da der Rahmen um den Bildschirm dünner gemacht wurde, ist das Gehäuse nur ein wenig größer als beim Vorgänger-Modell. Mit mehr Platz lässt Apple nun zum Beispiel erstmals auf einer kleinen Tastatur auf dem Display tippen.

Vor der Präsentation war spekuliert worden, dass Apple das Design der Computer-Uhr radikal ändern wolle. Es hieß, sie solle statt der bisher abgerundeten Ränder kantiger daherkommen. Doch während das Display tatsächlich größer wurde, behielt die Uhr ihre charakteristische Form. Zum Ausbau des Dienste-Geschäfts führt Apple sein Trainings-Abo Fitness+ in weiteren Ländern ein - darunter demnächst auch in Deutschland.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: 3D printed Lady Justice figure is seen in front of displayed Apple and Epic Games logos in this illustration photo

Prozess in den USA
:Apple erleidet Rückschlag im Streit um lukrative App-Provisionen

Die Spielefirma Epic hatte gegen den Konzern geklagt, weil dieser keine Zahlungen außerhalb des Apple-eigenen App-Stores gestattet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: