Influencerin im Porträt:Zwischen Youtube und Jura

Anne Kissner

Anne Kissner: "Es geht darum, sich wohl zu fühlen, gesund zu sein und nicht darum, wie schwer man in Kilogramm ist."

(Foto: Anne Kissner)

Mit Fitness-Videos verdient die deutsche Youtuberin Anne Kissner inzwischen viel Geld - doch hauptberuflich arbeitet die 30-Jährige als Anwältin in einer Kanzlei. Ihr Credo: Werft eure Waagen weg!

Von Theresa Parstorfer

Von Körperwaagen hält Anne Kissner wenig. Neben Sophia Thiel ist die 30-Jährige die erfolgreichste deutsche Youtuberin im Bereich Frauenfitness. Mehr als 450 000 Menschen folgen ihrem Kanal "Bodykiss", fünfstellig ist die Zahl der Abonnenten ihres "Bodyshape"- Programms und im Dezember wird sie ihr zweites Buch veröffentlichen. Das erste war ein Kochbuch. Fitnessrezepte, vegetarisch oder vegan. Dennoch rät Kissner in ihren Videos: "Werft eure Waagen weg." Denn Zahlen seien trügerisch und beängstigend zugleich. "Es geht darum, sich wohl zu fühlen, gesund zu sein und nicht darum, wie schwer man in Kilogramm ist", sagt Kissner.

Zur SZ-Startseite
Proteine

SZ PlusErnährung
:Viele, viele Proteine

Brot, Riegel, Haferflocken: Immer mehr Lebensmittel werden mit Eiweiß angereichert. Das soll beim Muskelaufbau und Abnehmen helfen. Aber funktioniert das?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: