Zahlungskonto:Der Wechsel des Girokontos spart Geld

Zahlungskonto: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Das Zahlungskonto ist bei vielen Banken teurer geworden. Es gibt aber noch genug Institute, die ein Girokonto gratis anbieten - allerdings können auch hier manchmal Kosten anfallen.

Von Andreas Jalsovec

Auf der Homepage des Rechtschreibwörterbuchs Duden finden sich einige "selten gesuchte Wörter": Ausdrücke etwa wie "schmafu", das wienerische Wort für schäbig, schuftig. Oder "konnivieren" - ein etwas veralteter Ausdruck für dulden. Das Wort "Entgeltinformation" ist nicht dabei. Der Online-Duden kennt es gar nicht. Das verwundert ein wenig, denn die Entgeltinformationen der Banken haben in Zeiten von Negativzinsen für Tausende Kunden eine nicht unerhebliche Bedeutung. Denn darin steht, welche Gebühren die Geldhäuser etwa beim Girokonto für welche Leistung verlangen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZehn Tipps für Bankkunden
:Was man beim Geldanlegen falsch machen kann

Es sind immer wieder die gleichen Fehler, die Menschen bei Finanzgeschäften machen - und damit eine Menge Geld verschwenden. So kann man sie vermeiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: