Osterrönfeld:Die ersten Erdbeeren in Schleswig-Holstein sind reif

Rendsburg (dpa/lno) - Die Erdbeersaison ist in Schleswig-Holstein gestartet. Angesichts der vergangenen sonnigen Tage, des milden Winters und des sonnigen Februars, können sich die heimischen Verbraucher bereits zum 1. Mai auf die ersten reifen Erdbeeren aus dem Folientunnel freuen, wie die Landwirtschaftskammer am Donnerstag mitteilte. "Das ist rund eine Woche früher als im Durchschnitt vergangener Jahre."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rendsburg (dpa/lno) - Die Erdbeersaison ist in Schleswig-Holstein gestartet. Angesichts der vergangenen sonnigen Tage, des milden Winters und des sonnigen Februars, können sich die heimischen Verbraucher bereits zum 1. Mai auf die ersten reifen Erdbeeren aus dem Folientunnel freuen, wie die Landwirtschaftskammer am Donnerstag mitteilte. „Das ist rund eine Woche früher als im Durchschnitt vergangener Jahre.“

Erste kleine Mengen der süßen Früchtchen werden bereits am Wochenende vermarktet. Das Gros der Betriebe wird seine Erdbeerbuden aber wohl erst Anfang, Mitte Mai öffnen. Erdbeeren zum Selberpflücken stünden etwas später bereit. Der Höhepunkt der Erntesaison sei meist im Juni erreicht. Die Landwirtschaftskammer und der Obstbauversuchsring erwarten sehr gute Qualitäten an süßen Früchten.

In Schleswig-Holstein werden Erdbeeren auf rund 900 Hektar angebaut. Rund die Hälfte der Flächen liegt in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Plön und Ostholstein. Die insgesamt rund 80 Betriebe setzen den Angaben zufolge zum großen Teil auf Direktvermarktung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: