Mainz:Wissing nennt EU-Agrarpolitik als Schwerpunkt für Konferenz

Mainz (dpa/lrs) - Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) in Europa ist ein Schwerpunkt für den Vorsitz von Rheinland-Pfalz in der Agrarministerkonferenz der Bundesländer (AMK). Hauptziel sei es, zusammen mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) die Vorschläge der EU-Kommission im Interesse der deutschen Landwirtschaft kritisch zu begleiten und mit konstruktiven Beiträgen die Spielräume für Nachbesserungen zu nutzen, erklärte Agrarminister Volker Wissing (FDP) am Donnerstag in Mainz. "Elementare Voraussetzungen einer erfolgreichen GAP sind eine angemessene Finanzausstattung und ein wirksamer Bürokratieabbau."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) in Europa ist ein Schwerpunkt für den Vorsitz von Rheinland-Pfalz in der Agrarministerkonferenz der Bundesländer (AMK). Hauptziel sei es, zusammen mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) die Vorschläge der EU-Kommission im Interesse der deutschen Landwirtschaft kritisch zu begleiten und mit konstruktiven Beiträgen die Spielräume für Nachbesserungen zu nutzen, erklärte Agrarminister Volker Wissing (FDP) am Donnerstag in Mainz. „Elementare Voraussetzungen einer erfolgreichen GAP sind eine angemessene Finanzausstattung und ein wirksamer Bürokratieabbau.“

Der Vorschlag der EU-Kommission für die GAP von 2021 bis 2027 sieht vor, dass die Direktzahlungen an Bauern künftig an Umweltmaßnahmen gekoppelt werden. Dies lehnt der Bauernverband ab. Hingegen fordert der Naturschutzverband BUND, die „Förderpolitik zu Gunsten der Agroindustrie“ zu beenden und stattdessen verstärkt „bäuerlich-ökologische Strukturen“ zu unterstützen.

„2019 wird ein spannendes Jahr für die Agrarpolitik“, sagte Wissing. Rheinland-Pfalz werde auch die Digitalisierung der Landwirtschaft in den Mittelpunkt rücken. Diese biete Chancen wie den effizienteren Einsatz von Betriebsmitteln, die Schonung natürlicher Ressourcen oder die Entlastung von Betrieben etwa bei Dokumentationspflichten.

Die erste AMK unter dem Vorsitz von Rheinland-Pfalz in diesem Jahr findet vom 10. bis 12. April in Landau statt. Die Herbstkonferenz ist für den 25. bis 27. September in Mainz geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: