Magdeburg:Zwei Millionen Euro Fördergeld für 30 Junglandwirte

Magdeburg (dpa/sa) - 30 junge Landwirte haben mit Unterstützung vom Land einen eigenen Betrieb aufgebaut. Seit dem Start des Förderprogramms Mitte 2017 seien rund zwei Millionen Euro bewilligt worden, sagte Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. Bewerben können sich Landwirte, die nicht älter als 40 Jahre sind. Sie müssen ein Konzept für ihre Investitionen vorlegen und bekommen maximal 70 000 Euro, verteilt auf fünf Jahre. Auch geplante Maßnahmen für Umweltschutz und Tierwohl spielen bei der Auswahl eine Rolle.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - 30 junge Landwirte haben mit Unterstützung vom Land einen eigenen Betrieb aufgebaut. Seit dem Start des Förderprogramms Mitte 2017 seien rund zwei Millionen Euro bewilligt worden, sagte Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. Bewerben können sich Landwirte, die nicht älter als 40 Jahre sind. Sie müssen ein Konzept für ihre Investitionen vorlegen und bekommen maximal 70 000 Euro, verteilt auf fünf Jahre. Auch geplante Maßnahmen für Umweltschutz und Tierwohl spielen bei der Auswahl eine Rolle.

Das Land will mit dem Junglandwirte-Programm den Generationswechsel in der Landwirtschaft unterstützen. Insgesamt stehen im Fördertopf des Ministeriums bis 2021 rund 3,4 Millionen Euro zur Verfügung - rund 1,4 Millionen Euro sind demnach noch verfügbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: