Jork:Obstbauern rechnen mit 215 000 Tonnen Äpfel

Jork (dpa) - Die Obstbauern in Niedersachsen und Hamburg haben in diesem Jahr deutlich weniger Äpfel geerntet als im vergangenen Jahr. Er gehe von rund 215 000 Tonnen im Anbaugebiet an der Niederelbe aus, sagte Matthias Görgens von der Esteburg, dem Obstbauzentrum Jork, am Montag kurz vor Abschluss der Ernte. Im vergangenen Jahr waren es ihm zufolge etwa 334 000 Tonnen. Als Grund für den Rückgang nannte der stellvertretende Leiter der Esteburg im Landkreis Stade das Wetter während der Blütezeit im April. "Es war kalt, nass und dann kam noch der Blütenfrost dazu." Manchen Betrieben fehlten im Vergleich zum Vorjahr rund 70 Prozent der Ernte, sagte Görgens.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jork (dpa) - Die Obstbauern in Niedersachsen und Hamburg haben in diesem Jahr deutlich weniger Äpfel geerntet als im vergangenen Jahr. Er gehe von rund 215 000 Tonnen im Anbaugebiet an der Niederelbe aus, sagte Matthias Görgens von der Esteburg, dem Obstbauzentrum Jork, am Montag kurz vor Abschluss der Ernte. Im vergangenen Jahr waren es ihm zufolge etwa 334 000 Tonnen. Als Grund für den Rückgang nannte der stellvertretende Leiter der Esteburg im Landkreis Stade das Wetter während der Blütezeit im April. „Es war kalt, nass und dann kam noch der Blütenfrost dazu.“ Manchen Betrieben fehlten im Vergleich zum Vorjahr rund 70 Prozent der Ernte, sagte Görgens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: