Hofheim am Taunus:Erdbeersaison 2019 offiziell eröffnet

Hofheim/Wallau (dpa/lhe) - Die hessische Erdbeersaison 2019 ist offiziell eröffnet. Zum Ernteauftakt am Donnerstag in Hofheim-Wallau im Rhein-Main-Gebiet warb Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne) dafür, regionale Früchte zu kaufen. "Erdbeeren symbolisieren den Frühling und den Sommer und leiten die Beerensaison ein", erklärte sie. Da sie nur reif ihren vollen Geschmack entfalteten, lohne es sich, auf die Erdbeeren aus der Region zu warten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hofheim/Wallau (dpa/lhe) - Die hessische Erdbeersaison 2019 ist offiziell eröffnet. Zum Ernteauftakt am Donnerstag in Hofheim-Wallau im Rhein-Main-Gebiet warb Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne) dafür, regionale Früchte zu kaufen. „Erdbeeren symbolisieren den Frühling und den Sommer und leiten die Beerensaison ein“, erklärte sie. Da sie nur reif ihren vollen Geschmack entfalteten, lohne es sich, auf die Erdbeeren aus der Region zu warten.

In der zurückliegenden Saison wurden laut Ministerium 7780 Tonnen Erdbeeren in Hessen geerntet. Es sei ihr Ziel, die Vermarktung von regionalen Produkten zu stärken und für mehr saisonale Produkte aus Hessen für Hessen zu sorgen, teilte Hinz mit. Unter anderem wolle das Land künftig für Sonderkulturen, wie der Erdbeere, die Frostschutzberegnung fördern. Dabei werden die Blüten mit feinen Wassertropfen beregnet, es bildet sich eine vor Kälte schützende Hülle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: