Erdbeeren

Landwirtschaft
:Bayerische Erdbeeren brauchen noch ein wenig Sonne

Rund 260 Betriebe im Freistaat bauen die Früchte in größeren Mengen an und bestreiten damit einen wichtigen Teil ihres Einkommens.

SZ PlusLebensmittel
:„Das Geschäft mit Erdbeeren ist hochemotional“

Kaum eine andere Frucht ist so sehr dem Wetter ausgesetzt wie die Erdbeere. Der Handel mit ihr ist deswegen knallhart. Was das für ihren Preis bedeutet.

Von Michael Kläsgen (Text) und Mark Siaulys Pfeiffer (Fotos)

Frühsommer im Landkreis Ebersberg
:Endlich Erdbeeren

Die Erntezeit verortet man gemeinhin zwar eher im Herbst, aber auch der Frühsommer hat früchtemäßig schon so manches zu bieten: Erdbeeren zum Beispiel, wie sie hier bei Ebersberg von den Zwillingen Marcel und Stephan fleißig gesammelt worden sind.

SZ PlusLandwirtschaft
:"Die Erdbeeren sehen top aus"

Der viele Regen im April und Mai zahlt sich nun aus: Die roten Früchte sind heuer besonders prächtig. Zu Besuch auf einem von drei Höfen im Landkreis Dachau, wo man selber pflücken kann.

Von Luisa Müller

SZ PlusMeinungAldi-Boykott
:Der Erdbeerkrieg

In Spanien tobt ein Konflikt um nachhaltigen Anbau. Deutschland steckt mittendrin.

Kommentar von Karin Janker

Ernte
:Erdbeeren können "getrost genossen werden"

Die Früchte sind nicht mit Pflanzenschutzmitteln belastet, teilt die Behörde mit. Nur zweimal gab es auffällige Proben.

Lebensmittel
:Auch deutsche Erdbeeren mit Pestizid-Cocktail belastet

Untersuchungen zeigen, dass heimische Erdbeeren nicht besser abschneiden als spanische. Manche Proben enthalten sogar bis zu vier verschiedene Pflanzenschutzmittel.

Von Silvia Liebrich

Früherdbeeren aus Spanien
:Wo jede fünfte Erdbeere illegal wächst

Spanien streitet über die Rettung des Nationalparks Doñana. Der Beerenanbau droht das Feuchtgebiet endgültig zu zerstören. Doch den Parteien geht es eher um die bevorstehenden Wahlen.

Von Karin Janker

Landwirtschaft
:Bayerische Erdbeeren sind in diesem Jahr später dran

Die Obstbauern erwarten für diese Saison süße Früchte, die Preise sollen stabil bleiben.

SZ PlusKonsum
:Warum Erdbeerbauern ihre Ernte zerstören

Die deutsche Erdbeere ist in der Krise, und das trotz bester Qualität. Aber wer ist schuld? Die Landwirte, der Handel - oder doch die Kunden? Ein Besuch beim Obstbauern.

Von Michael Kläsgen, Christina Kunkel und Jana Stegemann

SZ MagazinKochquartett
:Ein Schokoladentraum - ganz ohne Gluten und Laktose

Für alle, die eine Unverträglichkeit haben oder einfach nur Schokolade lieben: Dieser Kuchen schmeckt so gut wie ein echter Brownie. Wenn Sie ihn lauwarm und mit marinierten Erdbeeren servieren, vielleicht sogar besser.

Von Elisabeth Grabmer

SZ MagazinGetränkemarkt
:Einfühlen mit Erdbeerlimes

Mal bekommt man nach dem Essen einen Grappa, mal einen Ramazotti oder Ouzo. Doch erst ein ganz anderer, süßlicher Absacker verschaffte unserer Autorin echten Durchblick - vor allem die Männer betreffend.

Von Lara Fritzsche

Fruchtige Back- und Kochideen
:Rezepte für Erdbeeren, Himbeeren & Co.

In diesen Kuchen, Desserts und Süßspeisen haben die kleinen Früchte ihren großen Auftritt - und veredeln auch das ein oder andere herzhafte Gericht.

SZ MagazinProbier doch mal
:Mit Schirm, Charme und Erdbeere

Ihnen tut der Kopf schon beim Gedanken an süße Schirmchendrinks weh? Dann sollten Sie diesen erfrischenden Cocktail mit Erdbeeren probieren. Der macht keine Schmerzen - sondern ziemlich gute Laune.

Von Hans Gerlach

Erdbeerwiese in Obermenzing
:Protest, der fruchtet

Nach Gegenwind aus den Stadtvierteln soll die Erdbeerwiese in Obermenzing nun doch nicht bebaut werden. Stattdessen soll eine Feuerwache an der Von-Kahr-Straße entstehen, ein neues Gymnasium am Dreilingsweg.

Von Anita Naujokat

SZ MagazinProbier doch mal
:Die einfachste und leckerste Art, Mohn zu essen

Für diese feine Schoko-Mohn-Mousse mit Erdbeeren braucht unser Kolumnist nur vier Zutaten. Mit ein paar Kniffen gehen diese eine unwiderstehliche nussig-fruchtige Verbindung ein.

Von Hans Gerlach

Karlsfeld
:Beerenstarke Ernte

Schon seit einigen Wochen tummeln sich auf den Erdbeerfeldern in Karlsfeld wieder Jung und Alt und schieben sich beim fleißigen Pflücken der Erdbeeren hin und wieder zur Belohnung eine in den Mund. So auch die Geschwister Piotr (8) Maja (10) und ...

Unternehmen in Gauting
:Luxus-Erdbeeren mit Gold

Blattgold und Blütenmischungen machen die Schoko-Erdbeeren von Katrin Bauer zu kleinen Kunstwerken. Kunden lassen sich die Geschenkboxen bis nach Sylt liefern - natürlich gekühlt.

Von Carolin Fries

Mit Mürbeteigboden
:Erdbeer-Creme-Törtchen

Fehler passieren auch in der Küche - und manchmal enstehen durch sie ganz neue Rezepte. Wie diese kleinen Beeren-Creme-Törtchen.

Von Hans Gerlach

Erdbeerernte
:"Naschen ist ausdrücklich erlaubt und gehört zum Konzept"

Es bringt so einige Vorteile mit sich, seine Erdbeeren selbst zu pflücken - vor allem für Familien.

Von Juri Auel

Das perfekte Sommer-Dessert
:Mohn-Tascherl mit Erdbeeren

Alles, was ein Sommer-Dessert braucht: Erdbeeren, wunderbar fluffige Teigtaschen und Butterbrösel.

Von Hans Gerlach

SZ PlusLandwirtschaft
:Beerenhunger

Kaum eine Frucht ist emotional so aufgeladen wie die Erdbeere. Viele Menschen verbinden mit ihr den Beginn des Sommers. Für die Bauern hingegen bedeutet die Ernte viel Stress - denn nur wenige Früchte sind so sensibel.

Von Christoph Gurk

SZ PlusLandwirtschaft
:Beerenhunger

Kaum eine Frucht ist emotional so aufgeladen wie die Erdbeere. Viele Menschen verbinden mit ihr den Beginn des Sommers. Für die Bauern hingegen bedeutet die Ernte viel Stress - denn nur wenige Früchte sind so sensibel.

SZ MagazinErdbeer-Forschung
:Die Mieze salonfähig machen

Ihr Name: Mieze Schindler. Ihr Ruf: So lecker wie keine andere Erdbeere. Das Problem: Sie verdirbt kurz nach dem Pflücken. Zwei deutsche Wissenschaftler möchten das endlich ändern.

Von Daniela Gassmann

Erfrischender Sommerdrink
:Pimm's Royal Cocktail

Prima Erfrischung für heiße Tage: dieser einfache britische Longdrink mit Ginger Ale, Gurke und Erdbeeren.

Erdbeerzeit
:"Die schmecken noch so, wie Erdbeeren schmecken sollten"

Im Landkreis gibt es wieder Erdbeeren zum Selberpflücken. Wer kommt, schätzt Frische und Geschmack - und zahlt mehr als im Supermarkt.

Von Gudrun Regelein

SZ MagazinProbier doch mal
:Ravioli rot-weiß

Polnische Piroggen mal anders: mit Erdbeerfüllung. Die Teigtaschen zergehen auf der Zunge und hinterlassen den Geschmack von Frühsommer im Mund.

Von Hans Gerlach

Klassiker in der Sommervariante
:Erdbeer-Amarettini-Tiramisu

Gut kühlen - und schnell aufessen: Mit frischen Erdbeeren und Mandelkeksen wird der Dessert-Klassiker sommertauglich.

Baiser-Dessert aus Australien
:Schokoladen-Pavlova mit Sahne und Beeren

Zum Reinlegen: der australische Dessert-Klassiker in einer einfachen Variante aus Schokoladen-Baiser, Erdbeeren und Blaubeeren.

Rezepte mit Erdbeeren
:Na, ihr Süßen

Nichts schmeckt so nach Sommer wie Erdbeeren. Ob als Chutney oder zu Espresso-Krokant - fünf Lieblingsrezepte unserer Autoren.

Von Anne Goebel, Hans Gerlach und Kathrin Hollmer

Zum Rosé-Sekt
:Topfenschmarrn mit Erdbeer-Rhabarber-Salat

Schmeckt der ganzen Familie und lässt sich beliebig variieren: zur Zeit zum Beispiel mit Erdbeeren, Rhabarber und einem Glas Rosé-Sekt.

Von Elisabeth Grabmer

Wissenswertes über Erdbeeren
:Breschdling oder Ananas?

Sie sind gar keine Beeren und haben in manchen Gegenden ziemlich komische Namen: Zehn Dinge, die Sie nicht wussten über Erdbeeren.

SZ MagazinDas Kochquartett: Topfenschaum an Rhabarber
:Nimm's leicht

Rhabarberzeit - schöne Zeit. Serviert mit Erdbeeren und einem leichten Topfenschaum kommt er besonders gut zur Geltung. Ein ideales Frühsommer-Dessert.

Von Anna Schwarzmann

Krebserreger
:Gar nicht gut Kirschen essen

Getrübte Freude über Sommerobst: Kirschen sollen laut einem Test von Greenpeace mit krebsserregenden Pestiziden belastet sein.

Gesundheit zum Pflücken
:Beerenstark

Süß oder sauer, rot oder blau, pelzig oder weich - in jedem Fall voller Saft und Vitamine stecken Beeren. Wie stark die Früchtchen sind.

Mirja Kuckuk

Gutscheine: