Heusenstamm:Apfel-Kelterer erwarten gute Ernte: Lager-Äpfel leiden

Heusenstamm/Kassel (dpa/lhe) - Die Apfelwein-Kelterer in Hessen rechnen mit einer guten Ernte. "Nach 2017, als rund 80 Prozent ausgefallen sind, wird es wieder ein gutes Jahr", sagte die Sprecherin des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien, Sonja Slezacek, in Heusenstamm der Deutschen Presse-Agentur. Nach Einschätzung von Marcel Trapp vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in Kassel leiden dagegen vor allem die Lageräpfel unter der Trockenheit und Hitzewelle.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heusenstamm/Kassel (dpa/lhe) - Die Apfelwein-Kelterer in Hessen rechnen mit einer guten Ernte. „Nach 2017, als rund 80 Prozent ausgefallen sind, wird es wieder ein gutes Jahr“, sagte die Sprecherin des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien, Sonja Slezacek, in Heusenstamm der Deutschen Presse-Agentur. Nach Einschätzung von Marcel Trapp vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in Kassel leiden dagegen vor allem die Lageräpfel unter der Trockenheit und Hitzewelle.

Die langanhaltende Hitze belaste auch die Apfelbäume, sagte Slezacek. „Die Äpfel sind dadurch aber nur kleiner, an ihrer Qualität ändert sich nichts.“ Die Ernte beginne normalerweise Anfang September. Ob sie in diesem Jahr mancherorts schon eine Woche früher los gehe, könne sie noch nicht sagen. „Den ersten Süßen gibt es ab Mitte September.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: