Erfurt:Thüringer Bauern beginnen mit Bestellung ihrer Felder

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Landwirte sitzen in den Startlöchern für die Frühjahrsbestellung. "Die Bauern finden gute Bedingungen etwa für die Aussaat von Sommergetreide und Erbsen vor", sagte Anja Nußbaum, Referentin für Pflanzenbau und erneuerbare Energien im Thüringer Bauernverband. Die Böden würden derzeit mit Grubbern gelockert, oder es werde organischer Dünger aufgebracht. Wie etwa Winterweizen oder Winterraps die kalte Jahreszeit überstanden haben, könne jedoch erst in einigen Tagen beurteilt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Landwirte sitzen in den Startlöchern für die Frühjahrsbestellung. „Die Bauern finden gute Bedingungen etwa für die Aussaat von Sommergetreide und Erbsen vor“, sagte Anja Nußbaum, Referentin für Pflanzenbau und erneuerbare Energien im Thüringer Bauernverband. Die Böden würden derzeit mit Grubbern gelockert, oder es werde organischer Dünger aufgebracht. Wie etwa Winterweizen oder Winterraps die kalte Jahreszeit überstanden haben, könne jedoch erst in einigen Tagen beurteilt werden.

Die jüngsten Temperaturen bis zu 20 Grad Minus zumeist ohne Schnee waren laut Nußbaum für die Kulturen im ansonsten milden Winter eine extreme Herausforderung. Vor allem der kalte Wind könnte den jungen Pflanzen geschadet haben. Wegen der wenigen Schneefälle müsse es aber bald regnen, damit die Pflanzen wachsen können, sagte sie.

Nußbaum schließt nicht aus, dass sich das Verhältnis der Kulturen untereinander in Zukunft verschieben könnte. Eine Frage sei, ob sich der Rapsanbau wegen der Erzeugung von Biodiesel noch lohne. Die Freigabe des Zuckermarktes habe bereits 2017 zu einer deutlichen Ausweitung des Zuckerrübenanbaus geführt. Und auch auf das jüngste Verbot von Pflanzenschutzmitteln für Hülsenfrüchte auf ökologischen Vorrangflächen müssten sich die Bauern einstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: