Bautzen:Bundespräsident nimmt Erntekrone in Ostsachsen entgegen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nimmt an einem Erntedankgottesdienst teil. (Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Sonntag in Ostsachsen eine Erntekrone entgegengenommen. Zuvor nahm er in Schmochtitz an einem ökumenischen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bautzen (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Sonntag in Ostsachsen eine Erntekrone entgegengenommen. Zuvor nahm er in Schmochtitz an einem ökumenischen Erntedankgottesdienst teil. 2020 sei kein einfaches Jahr für die Landwirtschaft gewesen, sagte Steinmeier. Fehlender Regen, aber auch Corona hätten zu Einbußen und Einschränkungen geführt. Vielleicht habe das Jahr den Menschen aber auch gezeigt, „dass es eben kein Naturgesetz ist, dass die Regale im Supermarkt jeden Tag voll sind“.

Auch die Verwundbarkeit der weltweiten Lieferketten und die Wichtigkeit der heimischen Produktion seien offenbar geworden, sagte der Bundespräsident. Man habe in diesem Corona-Jahr auch lernen können, „wie wertvoll Lebensmittel sind und dass Lebensmittel auch ihren Preis haben müssen“.

Die Erntekrone wird dem Bundespräsidenten traditionell vom Bauernverband und vom Landfrauenverband übergeben. 14 Landfrauen aus der Lausitz gestalteten das diesjährige Exemplar aus Getreideähren betont schlicht. Nur einige Schleifen in den Sachsen-Farben Grün und Weiß schmückten die Erntekrone.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: