Barth:Weihnachtssterne für die Festtage

Barth (dpa/mv) - Mit der Adventszeit beginnt auch die Saison der Weihnachtssterne. Rund 50 000 der meist charakteristisch roten Pflanzen sind bei Nordflor Gartenbau in Barth (Landkreis Vorpommern-Rügen) in den letzten Wochen gezogen worden, sagte Geschäftsführerin Heike Ludwig. "Rot dominiert mit mindestens 75 Prozent." Das restliche Viertel verteile sich auf rosa, pinke oder gelbe Varianten. Sechs Größen bietet das Unternehmen an, die größte ist laut Ludwig 50 Zentimeter hoch. In ihrer Heimat in Mexiko und Südspanien werde die Pflanze dagegen gerne mehrere Meter groß.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Barth (dpa/mv) - Mit der Adventszeit beginnt auch die Saison der Weihnachtssterne. Rund 50 000 der meist charakteristisch roten Pflanzen sind bei Nordflor Gartenbau in Barth (Landkreis Vorpommern-Rügen) in den letzten Wochen gezogen worden, sagte Geschäftsführerin Heike Ludwig. „Rot dominiert mit mindestens 75 Prozent.“ Das restliche Viertel verteile sich auf rosa, pinke oder gelbe Varianten. Sechs Größen bietet das Unternehmen an, die größte ist laut Ludwig 50 Zentimeter hoch. In ihrer Heimat in Mexiko und Südspanien werde die Pflanze dagegen gerne mehrere Meter groß.

Mittlerweile sei die Auslieferung an Großhändler und Blumenläden fast abgeschlossen. Ludwigs Firma bereitet sich nun auf den ersten Teil des Hauptgeschäfts im neuen Jahr vor: Stiefmütterchen und Primeln müssen jetzt gezogen werden, damit sie pünktlich im Frühjahr verkauft werden können. Das Weihnachtsgeschäft mache nur zehn Prozent der Jahresumsatzes der Firma aus, in der im Winter vier Angestellte arbeiten. Im Sommer werde das Team durch sechs Saisonkräfte verstärkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: