Agrar:Agrarminister Friedrich will Ausstiegsklausel für Genmais 1507

Berlin (dpa) - Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich will den Genmais 1507 trotz der zu erwartenden Zulassung in der EU von deutschen Feldern fernhalten. "Ich hoffe, dass es uns gelingt, mit einer Ausstiegsklausel den Anbau in Deutschland zu verhindern", sagte Friedrich in Berlin. Er sei jedenfalls sehr optimistisch. Nach einer Abstimmung der EU-Staaten gehe er davon aus, dass die EU-Kommission demnächst den Anbau in Europa zulassen wird. Beim Treffen der EU-Minister war die nötige Stimmenzahl für eine Ablehnung nicht zusammengekommen. Die Bundesregierung hatte sich enthalten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich will den Genmais 1507 trotz der zu erwartenden Zulassung in der EU von deutschen Feldern fernhalten. „Ich hoffe, dass es uns gelingt, mit einer Ausstiegsklausel den Anbau in Deutschland zu verhindern“, sagte Friedrich in Berlin. Er sei jedenfalls sehr optimistisch. Nach einer Abstimmung der EU-Staaten gehe er davon aus, dass die EU-Kommission demnächst den Anbau in Europa zulassen wird. Beim Treffen der EU-Minister war die nötige Stimmenzahl für eine Ablehnung nicht zusammengekommen. Die Bundesregierung hatte sich enthalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: