Neuer Wirtschaftsweiser Truger:"Das Steuersystem ist ungerecht"

Lesezeit: 5 min

Achim Truger: "Mein Vater ist mordsmäßig stolz auf mich." (Foto: Felix Zahn/Imago)

Der neue Wirtschaftsweise Achim Truger fordert höhere Spitzensteuern, verteidigt sich gegen die Kritik seiner Kollegen an ihm und redet über seinen absurden Humor.

Interview von Alexander Hagelüken

Als Nachfolger von Peter Bofinger war er der Kandidat der Gewerkschaften, am Dienstag hatte Achim Truger seine Premiere im Sachverständigenrat der Regierung. Im ersten Interview schlägt er Pflöcke ein: Er will den Stabilitätspakt und die Schuldenbremse ändern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschwister
:Der geborene Chef

Erstgeborene gelten als ehrgeizig, Sandwich-Kinder als ausgleichend, Nesthäkchen als verwöhnt und Einzelkinder sollen gute Führungskräfte sein. Was ist da dran?

Von Harald Freiberger und Katharina Prechtl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: