Novo Nordisk:Der Hype um die Abnehmspritze nimmt immer bizarrere Formen an

Lesezeit: 2 min

Ganz so schlimm wie dieses Schild hat es den McDonald's-Konzern selbst noch nicht getroffen. Aber er gerät unter Druck. (Foto: Sean Rayford/Getty Images)

Der Wirkstoff sorgt für ein Völlegefühl - und dafür, dass die Patienten weniger essen. Darunter leiden nun McDonald's, Pringles und Co: Ihre Aktienkurse rauschen ab.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Wenn Walmart, der mit Abstand wichtigste Einzelhändler der Welt, leichte Kniebeschwerden meldet, dann sollten Firmen in diesem Bereich vorsorglich mal einen OP-Termin reservieren; es dürfte zu Kreuzbandrissen, Kniescheibenbrüchen und Meniskus-Rupturen kommen. Man könnte also das, was Walmart-US-Chef John Furner gesagt hat, als Botschaft an andere verstehen, lieber mal lebensverlängernde Maßnahmen einzuleiten. "Wir bemerken definitiv einen kleinen Unterschied im Vergleich zur Gesamtkundschaft", sagte er kürzlich über Walmart-Kunden, die Abnehmspritzen wie Wegovy oder Ozempic verwenden: "Es ist weniger im Korb, und es sind ein bisschen weniger Kalorien."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIllegale Inhalte auf X
:Pass bloß auf, Elon

Kaum waren in Israel die ersten Menschen ermordet worden, kursierten auf X schon manipulierte Fotos und mutmaßlich illegale Inhalte. Die EU-Kommission geht Musk dafür nun öffentlich an - doch der gibt sich ahnungslos.

Von Jan Diesteldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: