Wasserpreis

SZ PlusMineralwasser
:„Der Preis sagt nichts über die Qualität eines Wassers aus“

Gerlinde Mock kann als Wassersommelière aus einem großen Wissensschatz schöpfen: Ein Interview über das Aroma des Wassers, die heilsame Kraft des Elements und die Tricks von kreativen Bartendern.

Interview von Ellen Alpsten

SZ PlusWasserversorgung
:„Die Wasserpreise werden steigen, das ist gar nicht anders möglich“

Das Planschbecken ist okay, der Rasen hingegen soll im Sommer ruhig verdorren: Karsten Specht ist Deutschlands oberster Wasserwerker. Warum die Lage wirklich dramatisch ist, Wassersparen im Haushalt aber nicht unbedingt hilft.

Interview von Silvia Liebrich

Statistisches Bundesamt
:Preise für Trinkwasser

Die Preise für Trinkwasser sind in den vergangenen zehn Jahren etwa so schnell gestiegen wie die Inflation.

Geretsried/Königsdorf
:Sauberer, aber auch teurer

Die Wassergebühren sollen in Geretsried um 18 Prozent steigen. Dafür muss es bald nicht mehr abgekocht werden

Von Felicitas Amler

17 Prozent teurer
:Wasserpreis sprudelt über

In Geretsried sollen die Gebühren steigen, wenn die neue Reinigungsanlage in Betrieb geht. Damit stehen die ohnehin schon teuren Stadtwerke an der Kostenspitze der ganzen Region. Ein Überblick

Von Matthias Köpf

Dietramszell
:Lichtenegger prangert "grobe Fehler" an

Der frühere Bürgermeister kritisiert in einem offenen Brief die Kalkulation des Wasserpreises. Nachfolgerin Leni Gröbmaier ärgert sich über sein Vorgehen.

Von Petra Schneider

Berlin
:Kartellamt erzwingt Preissenkung für Trinkwasser

Das Berliner Wasser soll deutlich billiger werden: Das Kartellamt verlangt eine drastische Senkung um mehr als ein Sechstel des bisherigen Preises. Die Behörde will in Berlin ein Exempel statuieren. Doch die Versorgungsbetriebe stemmen sich dagegen.

Gutscheine: