Vom Winde verweht

Zum Tod von Olivia de Havilland
:Fragile Kämpferin

Die Schauspielerin Olivia de Havilland ist im Alter von 104 Jahren gestorben. Mit "Vom Winde verweht" wurde sie weltberühmt, legte sich aber auch mit Hollywood an, als sie keine naiven Mädchen mehr spielen wollte.

Von David Steinitz

"Vom Winde verweht"
:Filmlegende Olivia de Havilland ist tot

Als Melanie Hamilton in "Vom Winde verweht" wurde Olivia de Havilland weltberühmt - nun starb die Oscar-Gewinnerin mit 104 Jahren in Paris.

Rassismus-Debatte
:"Selznick wusste, dass Afroamerikaner Bedenken hatten"

HBO Max nimmt den Film "Vom Winde verweht" wieder ins Programm - jetzt aber mit dem Vorspann einer afroamerikanischen Filmwissenschaftlerin.

Von Jürgen Schmieder

Rassismus und Literatur
:Als die Sklaverei im warmen Licht erstrahlte

Die Neuübersetzung von Margaret Mitchells "Vom Winde verweht" ist scharfsichtig, was die Rechte der Frauen betrifft - aber weitgehend blind gegenüber dem Südstaaten-Rassismus.

Von Sonja Zekri

TV-Tipps zu Ostern
:Wo sich an Ostern das Einschalten lohnt

Ob verloren im All oder vom Winde verweht: Mit unseren TV-Tipps finden Sie das richtige Programm für die Feiertage.

Von Robert Hofmann

Atlanta im Süden der USA
:Seit 75 Jahren vom Winde verweht

Hunderttausende kamen 1939 zur Filmpremiere von "Vom Winde verweht" nach Atlanta. Auch 75 Jahre später ist die Geschichte um Rhett Butler und Scarlett O'Hara Kult, so dass noch heute Fans nach Atlanta pilgern - und dort erfahren, dass Scarlett eigentlich ganz anders heißen sollte.

Gutscheine: