Volksinitiative

Volksinitiative
:Nöte im Norden

In Schleswig-Holstein gibt es immer weniger Sozialwohnungen, gleichzeitig steigt die Nachfrage nach bezahlbaren Immobilien. Dagegen wehrt sich eine Volksinitiative - offenbar mit großem Erfolg.

Bedingungsloses Grundeinkommen in der Schweiz
:Sehnsucht nach einem Schlaraffenland

Womöglich können die Schweizer in ferner Zukunft die Füße hochlegen. Für immer. Zumindest, wenn sie Lust dazu haben. Denn wenn alles kommt wie geplant, dann entscheidet das Volk, ob es in dem Land ein Grundeinkommen für jeden gibt. Das soll nicht nur fürs Dasein reichen, sondern auch für die Teilnahme am öffentlichen Leben. Egal, ob er arbeitet oder nicht.

Von Larissa Holzki

Schweiz
:Initiative für Todesstrafe zurückgezogen

Die Initiatoren haben das umstrittene Volksbegehren für eine Todesstrafe in der Schweiz nach nur einem Tag gestoppt. Die Aufmerksamkeit ist nun aber erzeugt.

Gutscheine: