Umweltskandal

Umweltskandal
:Chemikalien im Boden

Mehrere Flächen im Fliegerhorst mit Löschschaumresten belastet

Von Andreas Ostermeier

BN vermutet Umweltskandal
:Alte Deponie einfach überbaut

Der Bund Naturschutz kritisiert, dass vor dem Bau des Marzlinger Kreisels auf eine Sanierung verzichtet wurde - mit unbekannten Folgen.

Von Kerstin Vogel

Umweltskandal
:Dunkle Materie aus Gelsenkirchen

Im Ruhrpott wurden Tausende Tonnen giftiger Ölpellets illegal entsorgt. Umweltschützer werfen den Staatsanwälten nun Strafvereitelung vor.

Von Benedikt Müller

Umweltskandal
:Rätselhafte Müllkippe

Bereits vor vielen Jahren scheint ein Unternehmen ein brachliegendes Grundstück der Stadtwerke zur illegalen Abfallentsorgung missbraucht zu haben. Unklar ist, wie gefährlich der Müll ist und wer die Entsorgung zahlen muss

Von Christiane Bracht

Umweltskandal im Bayerischen Wald
:Teerabfälle vergiften Grundwasser

Eine skrupellose Recyclingfirma, naive Landwirte und eine untätige Aufsichtsbehörde: Im Bayerischen Wald wurden 10 000 Tonnen teerhaltiger Straßenaufbruch vergraben. Nun sickert giftiges Wasser in den Boden - und macht aus einem Stück gesunder Natur eine tickende Zeitbombe.

Von Wolfgang Wittl

Illegale Schutt-Entsorgung in Oberbayern
:Giftmüll-Affäre offenbart Systematik

Jahrelang soll die Kraillinger Entsorgungsfirma Technosan krebserregenden Müll auf ungeeigneten Deponien entsorgt haben. Ihr schmutziges Geschäft sei durch geschickt gefälschte Dokumente verschleiert worden. Polizei und Staatsanwaltschaft sollten anscheinend ausgebremst werden.

Von Heiner Effern

Umweltskandal in China
:Schmutzige Wäsche

Greenpeace beschuldigt zwei Textilfabriken, die Adidas und Nike beliefern, Gift in das Wasser chinesischer Flüsse geleitet zu haben. Die beiden Sportartikelhersteller weisen jede Mitverantwortung von sich - doch die Umweltschutzorganisation will das nicht gelten lassen.

Henrik Bork, Peking

Gutscheine: